Magier

Magier sind eine DER Damage-Klassen im Spiel. Ihre Hauptaufgabe ist es, möglichst viel Schaden auszuteilen und sich dabei so gut es geht die Gegner vom Hals zu halten. Weiterhin unterstützen sie die Gruppe durch CC=Crowd Control, d.h. sie können einen Gegner in ein Schaf verwandeln (sheepen), so dass dieser fortan aus dem Kampf gehalten wird und man zuerst die übrig gebliebenen Gegner erledigen kann.

Magier können außerdem Flüche entfernen. Diese Fähigkeit kann lebensrettend sein und hat daher im Einzelfall oberste Priorität. Hierfür sollten alle Magier das Tool "Smartdebuff" installiert haben und sich mit der Benutzung vertraut machen. (Fragen hierzu bitte Ingame an Gorstag o.ä.)
Schließlich kann man die auf Spieler einwirkende Magie verstärken oder dämpfen, was jedoch nur in Einzelfällen erforderlich ist.

Eine Frage der Skillung

Als Magier muss man sich entscheiden, ob man lieber Frost- oder Feuerschaden austeilt und sich entsprechend auf eine Magieart spezialisieren. Der Talentbaum (Arkan) hingegen ist hauptsächlich auf Burst-Dmg ausgelegt, d.h. wenn man innerhalb von kürzester Zeit maximalen Schaden verursachen will.

In längeren Kämpfen, wie z.B. Bosskämpfe in Karazhan, dürfte eine reine Feuer- bzw. Eisskillung überlegen sein. In beiden Talentbäumen erhält man einen großen Bonus auf den Schaden des Feuerballs bzw. Frostblitzes. Da gerade diese beiden Zauber hauptsächlich auf den Boss gecastet werden, erhält man die o.g. Boni folglich bei jedem Cast (Zauberwirken). Über längere Zeit gleicht man dadurch die Schadensspitzen des Arkanbaums mehr als aus.

Weiterhin muss man im Arkanbaum die Zauber "Arkane Macht" und "Geistesgegenwart" effizient einsetzen (sprich richtig timen) und muss somit auf einen Punkt mehr im Kampf achten. Eine reine Elementarskillung nimmt somit Hektik aus dem Kampf und macht auf lange Zeit mind. genausoviel Schaden.

Im folgenden 3 Beispiele für eine mögliche Skill-Verteilung:

Feuer-Mage:

Deep Fire

Eis-Mage:

Deep Ice

oder auch

mana-effiziente Eisskillung
(diese Skillung ist extrem mana-effizient, da durch "Arkane Meditation" im Kampf 15% der normalen Manaregeneration weiterläuft; dieser Wert kann sogar nochmals um 30% gesteigert werden, wenn man zusätzlich den Zauberspruch "Magische Rüstung" verwendet)

Unless otherwise stated, the content of this page is licensed under Creative Commons Attribution-ShareAlike 3.0 License