Kleiner Exkurs über den Gebrauch von Teamspeak

Die Gilde verwendet seit langem einen TS Server. Vor kurzem hat Chris einen neuen Teamspeak-Server-Host gepostet, der nun uns alleine gehört, nachdem der Admin des alten Servers uns temporär ausgesperrt hat.

Teamspeak wird von uns hauptsächlich verwendet während wir in Instanzen sind. Ich persönlich finde die Gespräche im TS lockern das zuweilen eintönige Kämpfen etwas auf und tragen zu einer persönlicheren Atmosphäre bei. Das TS kann jedoch auch eine Ablenkung sein. Am konzentriertesten bin ich selbst jeweils, wenn Totenstille herrscht im TS.

Für normale Instanzen spielt es nicht so eine Rolle, ob jemand sehr oder nur ein bisschen konzentriert ist, bei heroischen ist es schon wichtiger konzentriert zu sein. Ein Zauber nicht rechtzeitig unterbrochen und schon bekommt der Tank einen 4000 reingedrückt (z.Bsp. Zerstörer in Mechanar).

Und in Karazhan erst recht: 10 Leute im TS, wenn einer was sagt, muss ich die Information doch verarbeiten, auch wenn es mich gar nicht betrifft.
In der Psychologie gibt es den Begriff des flow, welches einen Zustand der totalen Konzentration bezeichnet. Dieser Flow kann sich aber nur einstellen, wenn man durch nichts abgelenkt wird.

Von Nihilum ist bekannt, dass sie nur den Chat benutzen. Auch wenn man sich Videos anderer Gilden anschaut, dann hört man nur selten was, ausser mal ab und zu eine kurze Anweisung des Raid-Leaders. Während dem Kampf ist einfach jeder total auf seine Aufgabe konzentriert.

Natürlich ist man aufgeregt und spricht schnell mal irgendwas ins Mikro. Dies ist mir selbst auch passiert am letzten Dienstag bei Moroes, als ich dachte, wir würden den falschen Add angreifen^^

Add a New Comment
Unless otherwise stated, the content of this page is licensed under Creative Commons Attribution-ShareAlike 3.0 License