Hallo allerseits,
wie ihr wahrscheinlich bemerkt habt, hat sich einiges geändert bei der Organisation der 25-Raids. Bei dieser Gelegenheit möchte ich mich bei euch entschuldigen, dass ihr nicht rechtzeitig informiert wurdet.
Nun, in den vergangenen Wochen hat sich immer mehr abgezeichnet, dass die Raids nur mit Mühe voll wurden, wenn überhaupt. Wir mussten immer wieder neue Leute mitnehmen, weil sich insgesamt viele Leute nur sehr sporadisch für den Raid angemeldet haben. Zudem hat sich gezeigt, dass im Raid wichtige Klassen fehlen, die z.Bsp. den Dmg-Output des Raids wesentlich erhöhen würden (Eule, Ele-Schami, etc).
Es kam die Idee auf mit den Ordos, mit denen wir auch schon geraidet haben, eine dritte Gilde mit ins Boot zu nehmen.
Zusätzlich wollen wir erreichen, dass wir für Ulduar-25 gut aufgestellt sind. Das bedeutet, dass wir ingesamt ein höheres Augenmerk auf das Equipp und die spielerische Leistung legen werden.
Wir möchten auch, dass der Raidpool gross genug ist, dass jeder auch mal passen kann, ohne dass der Raid deswegen nicht mehr zustande kommt. Dies war in der Vergangenheit nicht gegeben bei den Heilern. Als Konsequenz werden gewisse Leute auch einen anderen Char als ihren Main auswählen, damit die Klassenbalance passt. Dies setzt natürlich voraus, das diejenigen ihren Char möglichst schnell equippen und spielerisch gleich gut mit ihm umgehen können wie mit ihrem alten Main-Char. Im Moment betrifft dies Grimwald, der mit seinem Todesritter mitkommen wird, Aponte, der mit Krsna (Schurke) dazustösst, und Aristokrat, der mit Boendil (Elementar-Schamane) raiden wird.
Als weitere Massnahme wird der Raidrat verkleinert auf je ein Mitglied pro Gilde plus Grimwald alias Anorzul. Im Moment sind im Gespräch: Jezrot (EJ), Medon/Keera (Regnum Amicorum), Apo (Ordo Templi Basilea) + Grim.
Der Raidrat organisiert den täglichen Raidablauf, und trifft die nötigen Entscheide gemeinsam. Vor wichtigen Grundsatz-Entscheiden werd aber Rücksprache mit dem Gildenrat gehalten.
Wie gehts nun weiter:
1) Wir wollen noch 3-4 Wochen lang Naxx-25 machen, und möchten dann wie am vergangenen Freitag an einem Abend clearen.
2) Gleichzeitig stellen wir die Möglichkeit zur Verfügung am Sonntag Ulduar-10 zu gehen. Die Idee ist, dass die Ulduar-Raids grundsätzlich auch aus dem Raid-Pool bestritten wird. Idealerweise würden dann 2 Gruppen zustande kommen. Es können dabei auch Leute mitmachen, die aus irgendwelchen Gründen nicht 25'er mitgehen wollen.
Nun, das ist vorerst mal eine Idee. Wenn jemand lieber gildenintern gehen würde, soll er mir das mitteilen. Dann können wir unter Umständen immer noch interne Ulduar 10er organisieren. Ich persönlich finde jedoch die Idee nicht schlecht.
3) Jeder der grundsätzlich Interesse hat später Ulduar-25 zu raiden, wird auch weiterhin die 25-Naxx mitgehen können, unter gewissen Bedingungen (siehe unten):
Ulduar-25 gilt aber als richtig schwer, und kann unter keinen Umständen mit Naxx-25 verglichen werden. Das bedeutet, dass wir höhere Anforderungen an
a) Equipp (mind. 60% der Items haben Item-Level 213 oder höher.)
b) Kommitment (Nicht mehr nach Lust und Laune sich anmelden), Gegenstände sind optimal verzaubert und gesockelt, und Fläschen und Bufffood ist immer drin,
und
c) spielerisches Können
legen werden.
Erfüllt jemand eine der drei Anforderungen nicht, werden wir mit dem Betreffenden sprechen, und versuchen eine Lösung zu finden.
Ihr müsst jetzt keine Angst haben, dass wir nun komplett grössenwahnsinnig geworden sind, und die Latte irsinnig hoch anlegen werden ^^
Mit Ulduar werden aber die Zeiten wiederkehren, wo man wochenlang an einem Boss geübt hat, bis er dann endlich im Dreck lag. Niemand sollte sich da zu schnell frustrieren lassen und die Rep-Kosten werden hoch sein.
Aber ich freu mich drauf!
Die neuen Raidregeln werden so bald wie möglich im Raidforum vorgestellt. Bei dieser Gelegenheit bitte ich alle, die Interesse an Ulduar-25 bekunden, sich dort anzumelden. Wir gehen in der Zukunft davon aus, dass wichtige Informationen, die dort abgelegt sind, von den Raidteilnehmern zur Kenntniss genommen werden.
Stefan
PS: Bei Fragen könnt ihr euch an mich (Jez) wenden oder an Jana oder Ari, Balok oder Pride.