Allgemeines

Ausrüstung

Wenn man das maximale Level (70) erreicht hat, kann der Charakter nur noch mit Ausrüstung und Items verbessert werden.
Blizzard ordnet jedem Item einen Level zu (das sogenannte Item-Level, oder iLevel). Dieses Level ist nicht direkt sichtbar, kann jedoch mit Addons sichtbar gemacht werden.
Ein Gegenstand besteht dabei aus verschiedenen einzelnen Stats (Bsp. Intelligenz, Wille, +Schaden+ Heilung, etc). Das iLevel kann dabei als Budget interpretiert werden. Die verschiedenen Stats werden dabei von Blizzard unterschiedlich stark gewichtet (Preis). Aus den einzelnen Stats kommt man dabei durch eine Formel auf das iLevel. Das alles ist stark vereinfacht und kann genauer auf http://www.wowwiki.com/Formulas:Item_Values nachgelesen werden.

Zusammengefasst:

  • Jeder Gegenstand hat ein iLevel.
  • Alle Stats haben einen bestimmten Preis von Blizzard bestimmt.
  • Wieviel Stats ein Item hat wird durch das iLevel bestimmt und durch die Preise der Stats.

Was bedeutet dies in der Praxis:

Blizzard hat eine Vorstellung davon, was wertvoll ist. Z.Bsp. +crit ist relativ wertvoll. +hp ist weniger wertvoll.
In vielen Fällen stimmt die Vorstellung von Blizzard nicht überein mit dem was für einen Spieler wirklich wichtig ist. Das bedeutet, dass im Einzelfall ein blauer Gegenstand besser sein kann, als ein epischer Gegenstand. In den meisten Fällen ist aber ein Gegenstand mit höherem iLevel wirklich besser.

Im Einzelfall ist das unter Umständen schwer zu beurteilen, und hängt von den einzelnen Klassen ab.

Bei den Schurken z.Bsp. hat sich im Laufe der Zeit eine Formel durchgesetzt, anhand derer man beurteilen kann, ob ein neues Item ein Upgrade ist oder nicht. Ich gehe davon aus, dass es dies bei allen Klassen gibt.

Unless otherwise stated, the content of this page is licensed under Creative Commons Attribution-ShareAlike 3.0 License